dpsg Pfadfinderschaft St. Georg
Stamm Heilig Kreuz • Schwäbisch Gmünd

Winterlager 2017 in Hausen ob Lonetal

Brrrr, minus 12 Grad! – Zum Glück hatten wir ein geheiztes Haus.

Das Winterlager 2017 verbrachten wir Anfang Januar im evangelischen Freizeitheim in dem kleinen Dorf Hausen ob Lonetal, einem Ortsteil von Herbrechtingen.


Sonnenuntergang über dem Lonetal

Zahlreiche Gruppenaktivitäten und -spiele ließen die Zeit wie im Flug vergehen

Punkte sammeln beim Hausspiel

Der Höhepunkt war sicherlich die Wanderung bei Eiseskälte durch das verschneite Lonetal, eines der längsten Trockentäler Deutschlands mit seinen zahlreichen Höhlen.

Winterimpression

Hier in der Vogelherd-Höhle wurden (nicht von uns) mehrere aus Mammut-Elfenbein geschnitzte Figuren aus der Jungsteinzeit gefunden.

Haben in dieser Höhle Steinzeitmenschen gelebt?

« Zurück